Zahnvorsorge ist Gesundheitsvorsorge

Professionelle Zahnreinigung zur Vorbeugung von Erkrankungen

Unser speziell ausgebildetes Prophylaxe-Team sorgt mit Professioneller Zahnreinigung (PZR) und individuell abgestimmten Maßnahmen für gepflegte, gesunde Zähne. Es berät Sie gerne, wie Sie Zähne und Zahnfleisch mit der richtigen Ernährung und optimaler Zahnputztechnik gesund erhalten können und was für Sie persönlich als Ergänzung zur PZR in Frage kommt.

Mit sorgfältiger und regelmäßiger Prophylaxe lässt sich das Risiko für Karies und Parodontitis erheblich mindern. Das tägliche Zähneputzen kann aber nicht in allen Fällen verhindern, dass schädliche Bakterienkulturen auf den Zähnen oder am Zahnfleischsaum entstehen. Der zeitgemäßen Zahnmedizin stehen zahlreiche effiziente und schonende prophylaktische Behandlungen zur Verfügung, die für nachhaltige Zahngesundheit sorgen.

In unserer Zahnarztpraxis legen wir großen Wert auf Prophylaxe und Früherkennung. Bei frühzeitiger Vorsorge, vom ersten Milchzahn an und am besten schon in der Schwangerschaft lassen sich Zahnschäden und Zahnschmerzen oft vermeiden. Und aus ganzheitlicher Sicht sind Zahnpflege und Zahnvorsorge ein wesentlicher Teil der Gesundheitsvorsorge.

In Zahnbelägen entwickeln sich schädliche Bakterien

Bakterielle Beläge auf der Zahnoberfläche gelten als Hauptursache für Zahnerkrankungen. Auch wenn Sie Ihre Zähne sorgfältig putzen, entstehen Zahnbeläge und Zahnstein. Natürliche Inhaltsstoffe aus dem Speichel bilden einen Biofilm, der die Zähne zunächst einmal schützt. Bleiben aber Nahrungsbestandteile auf den Zähnen kleben – vor allem bei ungenügender Zahnpflege – finden Bakterien einen idealen Nährboden. Sie sorgen für die Zersetzung, lassen bei zuckerhaltiger Nahrung aber auch gefährliche Säuren entstehen, die die Zähne angreifen. Calcium wird aus dem Zahnschmelz herausgelöst, das weicht ihn auf und macht ihn anfällig für Kariesbakterien. Auch Zahnfleischentzündungen und Parodontitis bzw. Parodontose werden durch bakterielle Zahnbeläge verursacht.

Karies und Parodontose - schicksalhaft oder vermeidbar

In früheren Generationen galten Karies und Parodontitis als unvermeidbare Erkrankungen, die früher oder später zu Zahnverlust führen. Heute weiß man, dass Zahnverlust durch Parodontitis oder Karies keinesfalls ein notwendiges Übel ist, sondern gezielt vermieden werden kann.

Um dieses Ziel zu erreichen sind SIE und WIR gefordert!

Für die wichtigste Prophylaxe sorgen Sie zu Hause mit Zahnbürste und Zahnseide selbst. Diese positiven Effekte verstärkt die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Mit der bewährten prophylaktischen Maßnahme werden nahezu alle unsichtbaren bakteriellen Zahnbeläge entfernt.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) mit Airflow®

Unsere Prophylaxe-Fachkräfte reinigen Ihre Zähne und Zahnfleischtaschen mit Handinstrumenten und dem sogenannten Airflow® (Pulver-Wasserstrahlgerät). Mit den feinen Pulverpartikeln, die mit Hilfe von Druckluft eingesetzt werden, können wir die kompletten Reste des Biofilms und die gezielte Entfernung mineralisierter Beläge erreichen. Insbesondere die Zahnzwischenräume werden durch das Pulverstrahlgerät besser erreicht. Gleichzeitig werden unansehnliche Verfärbungen, die durch Genuss- oder Nahrungsmittel wie Tabak, Kaffee, Tee oder Rotwein entstehen, aufgehellt oder sie verschwinden ganz. Das angrenzende Weichgewebe wird nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Anschließend folgt die Politur der Zahnoberflächen mit Polierinstrumenten und -pasten, so dass Ihre Zähne nicht nur heller und sauberer aussehen, sondern sich auch spürbar glatter anfühlen. Ebenso wird Entzündungen und Rückbildungen des Zahnfleisches entgegengewirkt, weil Giftstoffe weniger leicht eindringen können.

Individuelle Prophylaxe-Programme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse stellt Dr. Joachim Busse für Sie ein Maßnahmenpaket zusammen, das z.B. folgende Bausteine enthalten kann:

Vorbeugen ist besser als heilen: Denn die Zahnprophylaxe schützt nicht nur Zähne und Zahnfleisch, sondern auch den gesamten Organismus. Chronische bakterielle Entzündungen wie Parodontitis erhöhen die Risiken für Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall. Mit unserem umfassenden Gesundheitskonzept verhelfen wir Ihnen zu einem gesunden und strahlenden Lächeln – und stärken damit auch Ihre Allgemeingesundheit. Prophylaxe ist deshalb besonders wichtig für

Recall-Service

Unsere Empfehlung: Melden Sie sich für unseren Recall-Service an. Dann erinnern wir Sie daran, wann es wieder Zeit für die Prophylaxe wird.